Trend: Jugendliche fangen während der Schwangerschaft an zu rauchen. Der Grund ist einfach KRANK!


Anzeige

Rauchen während der Schwangerschaft kann dem noch ungeborenen Kind schaden. Das sollte jedem klar sein. Leider trifft momentan das Gegenteil in Australien zu. Dort rauchen die schwangeren Teenies, um sich eine angenehmere Geburt zu verschaffen.

FlickrIn Australien sorgt seit kurzem eine Studie für Aufruhr. Die Leiterin der Studie, Simone Dennis, hat in einem Gespräch mit einer Gruppe 16-Jähriger herausgefunden, dass ein Warnhinweis auf den Zigarettenpackungen falsch aufgenommen wird. ”Das Rauchen während der Schwangerschaft kann das Geburtsgewicht des Kindes verringern” so der Hinweis. Tragischerweise nehmen viele junge Mütter das als etwas Positives auf. Denn wenn das Kind nicht so gross ist, dann tuts beim Pressen auch nicht so weh. Für sie sogar ein Grund , mit dem Rauchen anzufangen.

Flickr/chavette 2Bisherige Untersuchungen haben gezeigt, dass bei einem Raucherkind das Herz schneller schlägt, sie unruhiger sind und sie dreimal häufiger an plötzlichen Kindstod sterben. Zudem sind sie infektionsanfälliger und entwickeln später häufiger Atemwegerkrankungen wie Asthma und Allergien. Im schlimmsten Fall kann sogar Blut- und Nierenkrebs auftreten.

Auch in Deutschland greifen die jungen werdenden Mütter immer häufiger zur Zigarette. 2014 wurde in Sachsen Anhalt mit 37’000 Kindern eine Studie durchgeführt. Dabei kam heraus, dass seit 1991 die Zahl der rauchenden Schwangeren um fünf Prozent gestiegen ist.

Raucher am Rand der Gesellschaft

In Australien versucht man schon seit längerem die Raucher an den Rand der Gesellschaft zu drängen. ”Trotz den abschreckenden Bilder auf Zigaretten Packungen, versuchen die Raucher weiterhin die Gefahr des Rauchens zu ignorieren”, so Dennis in ihrer Studie.

Die Ergebnisse der Studie hat die Professorin der ‘The Australian National University (ATU)” im Buch ”Smokefree” veröffentlicht.

”Ich möchte Raucher nicht dazu bringen, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich versuche nur, sie zu verstehen. Was in den Köpfen von rauchenden Schwangeren vorgeht, werden wir allerdings nie verstehen.”

Bericht von likemag.com

Anzeige